WvSC: Innovationskraft Berlin

Mitte Juni 2020 fiel durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe der Startschuss für die praktischen Arbeiten im „Werner von Siemens Centre for Industry and Science“ (WvSC) - dies initiert den essentiellen Teil des Berliner Zukunftsorts Siemensstadt 2.0.

 
 
wvsc bumper.jpg
 

Millionenförderung von Land und EU

Die Projekte unter unserer Beteiligung beschäftigen sich mit den Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten Neue Materialien, Additive Fertigung und Digitalisierung. Konkret werden wir als Gestalt Robotics neue 2D/3D-Messverfahren zur optischen Schadensanalyse sowie intelligente Arbeitsplatzsysteme unter Verwendung modernster KI-Verfahren und Augmented-Reality-basierter Interaktionstechnologien entwickeln. Weiterführend sind die Themen Vernetzung, industrielle Bildverarbeitung, komplexe Robotikanwendungen und Digitaler Zwilling allgegenwärtig.

Das offene Ökosystem aus Industrie, Wissenschaft und Startups ermöglicht die zielgerichtete industrienahe Entwicklung und Erprobung von Innovationen nach dem Prinzip der Co-Creation. Insgesamt stehen in Co-Working Spaces an drei Berliner Standorten Maschinen, anwendungsnahe Versuchssflächen modernste Infrastruktur, passendes Equipment sowie der direkte Draht zur Industrie zur Verfügung. Also ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Transfer neuer Technologien in die industrielle Praxis.

 
 
 

Aktives Ökosystem

Als Gründungs- und Vorstandmitglied des Vereins, der jetzt schon regen Austausch unter seinen über 20 Partnern genießt, freuen wir uns den Technologiecampus aktiv mitzugestalten und die Innovationskraft Berlins voranzutreiben.

Dieses Projekt wird kofinanziert durch den
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung [EFRE].

Mehr Infos zu den Projekten, zum Verein und zur Beteiligung gibt es auf der brandneuen Homepage.

 
EFRE_Logo_rechts_oweb_4C.jpg
 
 
 
Stefan