Erste erfolgreiche Testfahrt von Whizzy

5G-basierter Lieferroboter “Whizzy“

“Ich liebe Whizzy”, war letzte Woche von vielen der Anwesenden Gäste in Strausberg bei der ersten Testfahrt von “Whizzy” auf dem Gelände der Wirtschaftsförderung des Landkreises Märkisch-Oderland in Strausberg zur hören. “Whizzy” ist ein autonomer Lieferroboter, der bereits vom kommenden Jahr an Kunden in Strausberg mit Waren aus dem örtlichen Einzelhandel beliefern soll. Die Idee ist es, den Einzelhandel im ländlichen Raum gegenüber den Online-Handelsriesen zu stärken.

 

Gefreut haben wir uns sehr über die Teilnahme von Daniela Kluckert MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sowie über die Teilnahme des Vizelandrats Rainer Schinkel sowie der Bürgermeisterin der Stadt Strausberg Elke Stadeler.

Zum Ende des Projektes Mylog MOL im kommenden Jahr sollen die Kunden über das Internet Waren beim örtlichen Einzelhandel bestellen können. Dann rücken die Roboter aus und holen bei den an das System angeschlossenen Einzelhändlern die bestellten Waren ab und bringen sie direkt zu den Kunden.

Damit «Whizzy» im nächsten Jahr sicher und unfallfrei durch Strausberg manövrieren könne, müssen in der Stadt an einigen Kreuzungen über Mobilfunk vernetzte Sensoren errichtet werden, erläuterte Schmiljun. Die Steuerung der Roboter erfolge über 5-G-Technologie und Echtzeit-Verkehrsanalysen.

 
 
Andre Schmiljun