Gestalt Robotics ist nominiert für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2023

Wir sind für unsere Innovationsleistung im Großprojekt „E-Check“ der Deutschen Bahn für den diesjährigen Innovationspreis Berlin-Brandenburg nominiert. Gestalt Robotics hat ein KI-basiertes Prüfverfahren für die Instandhaltung und allgemeine Nachschau von ICE-Zügen entwickelt, sodass Defekte und Anomalien aller Außenteile am Zug in nur wenigen Minuten erkannt und geprüft werden können.

 

Thomas Staufenbiel, Geschäftsführer von Gestalt Robotics:

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den Innovationspreis 2023. In E-Check können wir unser gesamtes Knowhow und unsere Erfahrung auf dem Gebiet der intelligenten Automatisierungslösung unter Beweis stellen. Der Einsatz von KI-basierten Prüfverfahren bei Hochgeschwindigkeitszügen, wie er technologisch in dem Projekt realisiert wird, ist innerhalb der Branche einmalig.”

Die Jury des Innovationspreises Berlin Brandenburg unter Vorsitz von Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam, hat aus 111 Bewerbungen im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg die zehn besten Innovationen der Hauptstadtregion als Nominierte ausgewählt.

Die Preisverleihung mit Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger findet am 24. November 2023 statt.

 
 

Mehr Informationen über unsere Innovation gibt es in unserer Pressemeldung.

 
Andre Schmiljun