Start des Projekts “Baureihenerweiterung” im Rahmen von “E-Check”

Wir freuen uns sehr über den Start des Projekts „Baureihenerweiterung“ im Rahmen der Gesamtprojekts “E-Check” für die DB Fernverkehr AG. Zusammen mit unserem Partner infraView entwickeln wir erweiterte KI-Modelle für die Außeninspektion und Instandhaltung der ICE-Baureihen 1,2 und T. 

Der Zug wird einmal komplett digital gescannt und alle anstehenden Prüfschritte erfasst. Insgesamt wird dabei ein Automatisierungsgrad in der Sichtprüfung von 95 Prozent erreicht. Der Digitale Scan hat zum Vorteil, dass standardisierte Tätigkeiten bei Laufwerksuntersuchungen und Nachschauen teilautomatisiert und so mehr Kapazität in der Instandhaltung ermöglicht wird.

Langfristiges Ziel von Gestalt Robotics und seinen Kooperationspartnern Strama GroupinfraView und DB E.C.O. Group ist es, dass „E-Check“ Projekt hin zu einem  modularen intelligenten Wartungsprozess, kurz „Smart Assisted Maintenance" (SAM), weiterzuentwickeln. Mit SAM sollen alle Wartungsprozesse von der Datenerfassung über die digitale Inspektion mittels KI hin zur Robotik für eine automatisierte Ver- und Entsorgung von Wasser am Zug abgebildet werden können. Geplant sind deutschlandweit fünf „E-Check“-Werke, in denen ein bis eineinhalb Gleise pro Nacht freigespielt werden sollen.

„E-Check“ stellt einen Meilenstein für die digitalisierte Instandhaltung dar. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt zusammen mit unseren Partnern die Inspektionsverfahren der Zukunft schaffen dürfen.

Stefan